Leider bekommt der Grundriss der Wohnung selbst meist mehr Aufmerksamkeit als die Gestaltung der Treppe. Treppen sind das erste repräsentative Element eines Gebäudes und können einen besonderen Charme ausstrahlen. Warum Sie sich Holztreppen kaufen sollten, erfahren Sie hier.
Treppendesign: Evolution und Bedeutung
Die Gestaltung von Treppen hat in der gesamten Architekturgeschichte eine lange Tradition, da Treppenhäuser oft aufwendig dekoriert und für ausdrucksstarke Zwecke genutzt wurden. Diese verbreitete sich nicht nur in Adelsschlössern und herrschaftlichen Villen, sondern auch im Historismus des 19. Jahrhunderts bis ins Großbürgertum. Damals waren dies vor allem die sogenannten Zweitgeschoss-Treppenhäuser, die den Wohnraum des Untergeschosses mit dem Obergeschoss verbanden. Ende des 19. Jahrhunderts spielten baulich eingebaute Treppen auch in den Wohnungen der einfachen Bürger eine Rolle. Früher war es üblich, über einfache Klettersteige in die oberen Stockwerke zu gelangen.
Sicherheitsaspekte und Anforderungen
Wie die Treppe ausgelegt wird, hängt in erster Linie von der Bauweise und dem Verwendungszweck des Gebäudes ab. Es gibt Treppen, die als Außentreppe und als Innentreppe ausgebildet sind. Einige Gebäudetypen erfordern gesetzlich Treppen, auch wenn sie Aufzüge haben. Beispielsweise müssen mehrgeschossige Mehrfamilienhäuser und Hochhäuser Treppenhäuser haben, die im Brandfall als Fluchtweg genutzt werden können.
Dieser Sicherheitsaspekt wirkt sich auch auf die Treppengestaltung aus.
Denn in Wohngebäuden mit mehreren Parzellen können Türdurchgänge nur bedingt dekoriert werden, um Fluchtwege nicht zu versperren. Auch die Eingangshalle und das Treppenhaus können nicht als separate Gestaltungsräume betrachtet werden, wie die Garderobe als Gemeinschaftseigentum. Bei der Gestaltung von Treppen sollten brennbare Materialien vermieden werden.
Smarte Umsetzung bei der Treppenidee
Ein wichtiges Element der Treppenhaus-Idee sind buchstäblich die Treppe und das Geländer selbst. Nun gibt es hier viele Gestaltungsmöglichkeiten. Treppen aus Holz, Marmor oder Beton, geschlossen oder offen, mit oder ohne Handlauf. Treppen sind heute nicht nur reine Gebrauchsgegenstände, sondern ebenso Designobjekte wie Möbel und Einrichtungsgegenstände.
Durchdachte Treppendekoration
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie sich beim Holztreppen kaufen und bei der Fertigstellung der Treppe hauptsächlich auf die Wände und ggf. auf die Decke konzentrieren. Allgemeine Absprachen mit Nachbarn und Eigentümern vermeiden jedoch immer unnötigen Ärger. Ein kleines Gemälde oder eine Galerie Ihrer Vorfahren am Ende oder parallel zur Treppe anzubringen, ist eine großartige Idee, um Ihrer Treppe eine persönliche Note zu verleihen. Es gibt also etwas zu sehen, wenn man die Treppe hinaufgeht. Auch Pflanzen und Blumen verleihen dem Treppenabsatz Wärme und schaffen dadurch eine Wohlfühlatmosphäre. Stellen Sie die Pflanze am besten in eine Ecke, die nicht im Weg ist, damit sie nicht zum Hindernis oder Stolperstein wird. Beispielsweise kann es sich um eine breite Plattform oder eine breite Ecke einer Treppe handeln.
Wie sieht die Haltbarkeit von Holztreppen aus?
Wie lange halten Holztreppen? Der wichtigste Faktor für die Langlebigkeit von Holztreppen ist ihre Oberflächenbehandlung. Qualität sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine sehr gute Oberfläche ist sehr langlebig und hält mindestens 20-30 Jahre.
Bildnachweis:
poplasen – stock.adobe.com
anymay – stock.adobe.com
Hier gibt es weitere Informationen: